Kickers Emden - Arminia Hannover
3 - 1

 

08.12.00 , Anstoß 19:30 , Dr. Helmut-Riedl-Stadion, Emden
Oberliga Niedersachsen/Bremen

 

Leicht übermüdet traf man sich heute mit Moritz und Johann um nach Emden zu fahren. Nach ereignisloser Hinfahrt erreichte man sein Ziel dann auch etwa 10 Minuten vor Anstoß. Der Ground besteht aus einer kleinen Überdachten Tribüne, die in der Mitte mit Sitzschalen bestückt ist, sowie außen Stehplätze vorhanden sind. Auf der gegenüberliegenden Geraden befindet eine etwas höhere Tribüne für die Kollegen der unüberdachten stehenden Zunft. Hinter den den Toren sind lediglich 3 Stufen. Nachdem man seinen Platz eingenommen hatte wunderte man sich erstmal, daß hier heute ein Fußballspiel stattfinden sollte. Ich habe noch nie einen Platz in einem schlechteren Zustand gesehen als diesen. Behelfsmäßig war er großflächig mit Sand aufgeschüttet worden, sodaß das Match eigentlich unter die Kategorie "Beachfußball" fallen sollte. Wie hatte der Herr am Telefon mir noch gesagt:" In Emden ist noch nie ein Spiel ausgefallen". Naja, an jedem anderen Ort wäre die Partie wohl auch nicht angepfiffen worden. Zu Spielbeginn gab es eine kleine Choreo auf seiten der Kickers bestehend aus ein paar Doppelhaltern, etc. Der Gast aus Hannover hatte ca. 8 Mann mit im Gepäck. Der Einheimische Anhang bot während der Partie einen ganz guten Support, auch wenn Songs wie "Die Hände zum Himmel" bei mir immer wieder eine Krümmung der Fußnägel hervorrufen. Auf dem völlig unbespielbaren Boden, blieb jeder Ball wie eine Kartoffel liegen. Der Gastgeber schien damit besser zurecht zu kommen, und fuhr somit einen 3-1 Sieg ein. Dies hatte die zwischenzeitliche Tabellenführung zur Folge. Aufgrund der recht kurzen Netto-Schlafzeit der Vornacht wurde die Rückfahrt über die wie leergefegte A31 zur absoluten Wachbleib-Hölle. Aber auch diese hatte man um 00:30 Uhr überstanden.