1.FC Union Berlin - Spvgg Greuther Fürth : 1 - 0

 

01.11.00 , Anstoß 14:00 , Stadion Alte Försterei, Berlin
DFB-Pokal

 

Nachdem man das Pokalspiel unserer Borussia in Mainz gegen Wehen aus Zeitgründen verpassen muste, standen heute gleich 2 Cupspiele auf dem Programm. Zunächst ging es mit Nico und Moritz nach Berlin. Das Stadion "Alte Försterei" liegt etwas versteckt in einem Waldstück. Der Eintritt verlief wunschgemäß. Der Ground besteht aus 3 ziemlich hohen total alten Stehtribünen. Von Stufen kann man hier eigentlich nicht sprechen, vielmehr von Stolperfallen. Die 4. Tribüne besteht aus einigen Reihen die mit blauen und grünen Sitzschalen versehen sind. Aufgrund der Anstoßzeit von 14:00 Uhr werktags (1.Nov in Berlin kein Feiertag) fanden sich nur 3100 Zuschauer zu diesem Spiel ein (Schnitt in der Regionalliga deutlich höher). Aus Fürth waren nur ca. 30 Personen angereist, die sich aber akustisch nicht besonders in Szene setzen. Die Stimmung auf Unioner Seite war ganz gut. Anpeitschungsgesänge kamen dabei sowohl von einer Hintertortribüne als auch von der Gegengeraden. Das Spiel hingegen war weniger aufregend. Nach einem groben Schnitzer des Gästetorwarts, konnte selbiger nur mit einer Notbremse agieren, und bekam somit die rote Karte. Der fällige Strafstoß wurde verwandelt, und somit ergab sich der Endstand schon früh. Die 2.Halbzeit war wirklich langweilig, so daß man letztendlich froh war, daß die Partie nicht in die Verlängerung ging. Kurios fande ich auch die Stadiondurchsage in der Halbzeitpause. O-Ton: "Am nächsten Wochenende fährt ein Sonderzug nach Wilhelmshaven. Wer allerdings keine Lust auf Kloppe hat, sollte etwas vorsichtig sein, da die Braunschweiger an dem Tag unterwegs nach Bremen sind". Das ganze konnte man allerdings auch als einen Wink mit dem Zaunpfahzl werten.