FC Erzgebirge Aue - SV Wilhelmshaven 2 - 0

 

29.07.00 , Anstoß 14:00 , Erzgebirgsstadion, Aue
Regionalliga Nord

 

Nachdem man von dem Schiedsrichter dieser Partie, der ebenfalls aus Wiedenbrück stammt, eine Absage erhalten hatte entschloß man sich trotzdem die Reise ins Erzgebirge anzutreten.Meine Mitfahrer fande ich heute in Spanplatte(BMG) und Moritz(Brigade Hamm). Nach relativ ereignisloser Hinfahrt machte man zunächst Halt in Auerbach um das Gründstück der Frau Zindler und ihren Maschendrahtzaun einmal abzulichten. Besagte Frau scheint in diesem Ort wohl wirklich nicht viele Freunde zu haben, da jeder Passant den wir nach Frau Z. Ansitz fragten nur abfällige Bemerkungen abließen.
Nachdem man etwa 10 min. vor Anpfiff im Erzgebirgsstadion angekommen war, bezog man zunächst Platz auf der unüberdachten Gegentribüne, von der man aus einen guten Überblick hat. Die Auer Anänger sind auf der überdachten Hintertorkurve niedergelassen konnten aber weder mich noch meine Mitfahrer besonders entzücken. Zwar wird einige Male der kultige "wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht, Wismut Aue ist unsere Fußballmacht"- Gesang angestimmt, ansonsten aber kaum etwas. Das Spiel weiß in Hälfte eins durchaus zu gefallen und wird darüberhinaus von meinem ehemaligen WM´98-Begleiter F. Meiwes in seiner ersten RL-Partie korrekt geleitet. Zur Halbzeit macht man sich beim Zwischenstand von 1-0 auf die traditionelle Stadionrunde. Unser Stop an der Wurstbude erweist sich als unklug. Tut mir leid liebe Gastronomen aber für diese Wurst gibt es eine glatte 6. Vielleicht sollte man doch die Rezeptur ein wenig überdenken. Am Fanstand hinter der Heimkurve kann man ein Aue-Feuerzeug für seine Sammlung erwerben. Wie in vielen Ostdeutschen Stadien fällt auch hier die Quantität der rechtsorientierten Personen auf, die speziell kleineren Gästefangruppen ein wenig auf den Zahn fühlen könnten. Heute waren aus Wilhelmshaven aber keine Anhänger mitgereist. Die 2. Halbzeit verbringt man dann auf der überdachten Tribüne neben dem Gästeblock, um außer dem 2-0 für die Gastgeber nicht mehr viel zu bestaunen. Akustisch fielen allerdings die"Uh-Uh-Uh-Rufe" gegenüber den farbigen WHV-Spielern zu Gewicht die ich selten zuvor in dieser Lautstärke irgendwo wahrgenommen habe.
Pünktlich mit dem Abpfiff macht man sich schnellen Schrittes zum Auto um Pünktlich in Leipzig beim 2. Spiel dieses Tages anzukommen.